Das 31. Besondere Konzert zur Jahreswende

Mittagsfrauen, Windsbräute und andere fabelhafte Wesen

Im 31. Besonderen Konzert zur Jahreswende 2025 konzertieren fünf Musikerinnen verschiedener Herkunft aber mit gleicher Leidenschaftlichkeit miteinander. Inspiriert durch kulturelle und poetisch-philosophische Themen ist es uns ein Herzensanliegen, Ihnen

„Windsbräute, Mittagsfrauen und andere fabelhafte Wesen“

zu präsentieren!

Mitwirkende

  • Kristin Ivanova – Sopran
  • Ayda Demirkan – Violine
  • Waltraut Elise Elvers – Bratsche
  • Clara Franz – Violoncello
  • Heidemarie Wiesner – Klavier

Die fünf klassischen Musikerinnen werden die mythischen Gestalten aus der sorbisch-wendischen Sagenwelt hervorrufen und mitnehmen in die heutige Zeit. Sie werden Werke von Komponistinnen, die meistens im Schatten der Musikgeschichte durch die Jahrhunderte halb vergessen waren, zur Aufführung bringen und zeigen, und dass von Männern wie Frauen Großes auf dem Gebiet der Musik geleistet wurde und wird.

Die für das Konzert beauftragten sorbischen oder ihnen nah verbundenen Komponisten (Jan Cyz, Sebastian Elikowski-Winkler, Johannes Kretschmer, John McNabb, PeterWittig) lassen sich von dem Thema inspirieren und komponieren je ein Werk für unterschiedliche Besetzungen von Solo, Trio bis Quintett, das in den Konzerten zur Uraufführung kommen wird. Spannende, leidenschaftliche und himmlisch schöne Werke von u.a. Amy Beach, Rebecca Clarke, Lilli Boulanger, Lera Auerbach, Cecile Chaminade, Maddalena Sirmen, Pauline Viardot, Germaine Tailleferre, Heidemarie Wiesner und Ulrich Pogoda runden das Programm ab.

Gedichte von Jill Francis Käthlitz und von der Dramaturgin Madlenka Solcic ausgewählte Gedichte der Teilnehmerinnen am sorbisch-wendischen Schreibwettbewerb dienen den Komponisten als Inspiration. Sie werden während der Konzerte zweisprachig vorgetragen.

Spielorte im Januar 2026 sind Berlin, Leipzig, Bautzen, Cottbus, Hoyerswerda, Kuppritz.

Die Konzertreihe wird gefördert durch die Stiftung für das Sorbische Volk und das Landratsamt Bautzen.